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Nennungen fürs 24H NOS 2024 – Anmeldungen

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Server und Live-timing
Content Manager Link zum Beitrette AC Server: Name & IP, wie auch Passwort des Servers 24H Nordschleife – 24H Nordschleife (168.119.7.226:8090) pw: stl   Live Timing Renn & Trainingsserver

Live-timing Training

Teamspeak
Adresse: ts3.aba-esport.de Passwort: stl2019   OBS Video Link zum Bereitstellen von Live Bildern von Eurem Team wärend des Events! HIER Passwort: stl  Bitte Teamname + Center Eintragen

Formulare

Marketing Material zur Verwendung der aktuelle Trailer

Team und Fahrervorstellungen

Fahrer

Teams

Euer Team und Fahrer Vorstellen? Teamvorstellung im Stream

Beispielhafter Fragenkatalog für Interviews mit Teamchefs

Fragenkatalog

Wie ist euer Teamname?
Aus wievielen Leuten besteht euer Team insgesamt?
Wie erfahren seid ihr im digitalen Motorsport/Simracing?
Full Motion Erfahrung?
Habt Ihr Erfahrungen im realen Motorsport?
Warum habt ihr euch für dieses Fahrzeug entschieden?

Welche Strategie habt ihr für das Rennen?
Welchen Wert würdet ihr einem Erfolg bei dieser 1. Ausgabe beimessen?
Welche Chancen rechnet ihr euch aus?
Wer hat die Verantwortung für den Gesamtablauf? Taktik, Fahrerwechsel etc.

Hilfestellung Skins

4.5 Skinpflicht

Es besteht eine Skinpflicht für die Teams, das bedeutet, dass eine Team Lackierung eingereicht werden. Hierzu muss als Vorlagen das durch den Serienorganisator bereitgestellten Template genutzt werden. Es existieren in diesem Template geschützte Bereiche mit Logos & Sponsoren, welche nicht verändert werden dürfen.

Der auf der Vorlage basierende Skin muss dem Veranstaltungsausschreiber als PSD Datei zur Verfügung gestellt werden.

Skin müssen über unser Skin Upload Formular eingereicht werden.

Skin Abgabe Termin: Der Skin muss bis zum 31.10.2024 18:00 über das offizielle Skin Upload Formular eingereicht werden.

Fahrzeugdesigns

Zum Individualisieren der Rennfahrzeuge bieten sich zahlreiche Möglichkeiten: Ob Team-Logo, persönliche Sponsoren oder ein individuelles Muster – (fast) alles ist möglich.

Um die Gestaltung des eigenen Fahrzeugdesigns vornehmen zu können, wird ein Grafikprogramm (z.B. Adobe Photoshop) benötigt. Für jedes Fahrzeug wird ein Fahrzeug-Template zur Verfügung gestellt. Die Templates werden im Dateiformat PSD zur Verfügung gestellt.

Vorgaben zur Fahrzeuggestaltung

Der Serienausschreiber/Veranstalter legt die Flächen auf dem Fahrzeugskin fest, an dem bestimmte Bereiche für Seriensponsoren freigelassen werden müssen. Der Rest des Fahrzeuges kann frei gestaltet werden.

Vorlage der Nutzungsrechte, der Werke und Logos von Dritten

a) Mit dem Hochladen des Carfiles sichert der Teilnehmende zu, dass er die Rechte an sämtlichen verwendeten Logos, Bildern und Darstellungen etc. besitzt bzw. die Erlaubnis zu deren Nutzung vom Urheber eingeholt hat oder diese für die Allgemeinheit vom Urheber erteilt worden sind.

b) Teilnehmende versichern mit der Anmeldung zur Serie/Veranstaltung, dass alle benötigten Nutzungsrechte der verwendeten Werke und Logos von Dritten vorliegen. Sollte es zu Unstimmigkeiten kommen, behält sich der Serienausschreiber/Veranstalter vor, etwaige Klagen wegen Urheberrechtsverletzung an die angemeldete Person weiterzuleiten.

c) Skins dürfen keine beleidigenden, diskriminierenden, politischen, religiösen, sozialen, pornografischen oder rassistischen Aufschriften und/oder Abbildungen enthalten. Darüber hinaus ist Tabak-/E-Zigaretten-, Alkohol- und Waffenwerbung verboten.

Download von Fahrzeugdesigns

Um sicherzustellen, dass alle Teams die Designs der anderen sehen können, können die Skins über das SimSync Tool heruntergeladen werden. Eine Anleitung zur Verwendung des SimSync Tools ist in der Download-ZIP-Datei enthalten. Eine Kurzanleitung finden Sie im Ordner der Fahrzeugvorlagen.

SimSync Tool
SimSync dürfte vielen ein Begriff sein. Damit verteilen wir die Fahrzeuglackierungen und Content wie Fahrzeuge und Renstrecken. Eine Anleitung ist in der Download-„ZIP-Datei“ enthalten.
Bekannte Probleme: Gelegentlich kann es vorkommen, dass einzelne Syncserver nicht synchron sind. Sollten bei euch einmal nicht alle Daten ankommen (Probleme beim Verbinden zum Server), wählt unter Optionen „Hauptserver bevorzugen“. Dann kommen wirklich alle Daten bei euch an.
Die Skins werden geprüft und können nach der Freigabe über das SimSync Tool heruntergeladen werden.

Bitte beachten! Insbesondere eine Verletzung von Markenrechten kann rechtliche Konsequenzen hervorrufen. Jeder Teilnehmer ist selbst für sein Fahrzeugdesign verantwortlich – und auch dafür, dass keine Logos verwendet werden, die nicht verwendet werden dürfen. Mit der Einreichung des Skins bestätigt der Teilnehmer, dass alle auf dem Skin verwendeten Logos/Grafiken für diesen Zweck verwendet werden dürfen. Dies wird vom Veranstalter nicht überprüft. Bei Unstimmigkeiten behält sich der Veranstalter vor, etwaige Klagen wegen Urheberrechtsverletzung an die angemeldete Person weiterzuleiten. Fehlt dieses Einverständnis, sind die rechtlichen Konsequenzen vom Teilnehmer zu tragen. Der Veranstalter unternimmt eine Sichtprüfung der eingereichten Fahrzeuggestaltungen, übernimmt aber keine Gewähr für die rechtssichere Verwendung

Skinvorlage

Ordnername

(N24H_Teamname_24 zum Beispiel) Und UI Skinname = Ordnername

Nummerpad / Livery muss mit Startnummer in schwarz und Roboto eingetragen werden.

Skin Ordner

Scheibenbanner und Heckflügel sind nicht zu verändern.

3SPT Fahrzeug kann frei gestaltet werden. Bei Logo und Inhalten von Dritten muss eine Genehmigung dafür eingereicht werden.

Hallo.

Da das Painten, also Erstellen eigener Skins/Lackierungen unter Assetto Corsa so seine Eigenarten hat, hier mal eine kurze Beschreibung, wie es idealerweise funktioniert. Ohne Anspruch auf absolute Vollständigkeit. Evt. kommen in diesem Thread noch Ergänzungen oder Tipps erfahrener Painter dazu.

Wie geht es los?

Ihr braucht dazu erstmal Assetto Corsa. Logisch. Darin findet ihr zum einen die bereits vorhandenen Skins.

Ort: (Euer Laufwerk):Steamsteamappscommonassettocorsacontentcarsks_porsche_cayman_gt4_clubsportskins

Dann erstellt Ihr euch am besten einen Arbeitsordner, in dem ihr unfallfrei painten könnt. In diesen kopiert Ihr Euch einen der im Skinordner vorhanden Unterordner mit den Skins. Beim Porsche Cayman GT4 CS in unserem Beispiel den Ordner “00_clubsport”.

Der Inhalt sieht so aus:

Für euch wichtig sind nun folgende Dateien:

– ui_skin.json

Ist eine Datei, die ihr mit eurem Texteditor oder Wordpad öffnen und bearbeiten könnt. Das steht drin:

{
“skinname”: “Clubsport”,
“drivername”: “”,
“country”: “”,
“team”: “”,
“number”: “0”,
“priority”: 1
}

Ihr ändert das wie folgt:
{
“skinname”: “Brad Pitt”,
“drivername”: “Brad Pitt”,
“country”: “USA”,
“team”: “Brangelina Racing”,
“number”: “99”,
“priority”: 1
}

Speichern, fertig.

– EXT_skin.dds

Das ist die eigentliche Datei, die euren Skin darstellt. Um diese anzupassen, müsst ihr Das nötige Template, also die Vorlage haben. Die liefert AC gleich mit:

(Euer Laufwerk):Steamsteamappscommonassettocorsasdkdevskin_templates

Dort findet Ihr alle Wagen, auch den Cayman. Inhalt sieht so aus:

Hier sind vier PSD-Dateien, die ihr bearbeiten könnt.

Die EXT-banner.psd enthält das Scheibenbanner auf der Windschutzscheibe. Die beiden RIM-Dateien sind für die Felgen. Die Dateien bitte nur anfassen, wenn ihr genau wisst, was ihr tut.

Interessant ist die EXT_skin.psd. Name kommt euch bekannt vor? genau, hatten wir oben schon, da könnt ihr euren Skin dann erstellen. Aber: Ihr braucht passende Software und ein Plug-In. Den PSD sind Photoshop-Dateien, die sich nicht mit jedem Grafikprogramm öffnen lassen, da sie über verschiedene Ebenen verfügen. Ebenen heißt, wie Folien, die Ihr übereinanderlegt.
Perfekt ist Adobe Photoshop. Aber sauteuer. Kostenlos ist GIMP, ein Freeware-Programm, was ursprünglich aus dem Linux-Universum kommt.
Ich arbeite mit Photoshop CS2, also mache ich mal damit weiter.

Am Ende müsst Ihr eine dds-Datei haben. Das kann Photoshop nicht ab Werk. Dazu gibt es ein kostenloses Plugin: https://developer.nvidia.com/nvidia-tex … -photoshop

Wie man das installiert, findet ihr zum Beispiel hier: http://praxistipps.chip.de/photoshop-cs … eren_37735

Es kann vorkommen, das es Unstimmigkeiten gibt mit der englischen und deutschen Version. Dann bitte googlen oder fragen.

So damit könnt ihr nun die Datei öffnen und bearbeiten. Dazu erkläre ich nun nichts, denn wer da bei Null anfängt, frage bitte einen erfahrenen Painter.

Die Nummernplates findet Ihr in den jeweiligen Paintingsthreads der Serien zum Download. Auch als PSD-Datei, ihr könnt euch eure Wagennummer dann selbst eintragen und das Nummerplate auf eurem Wagen platzieren. Dazu kommen ggf. noch Sponsorenlogos, wie bei der GT MC-Serie.
Wenn euch das gefällt, speichert die datei außerhalb des Skinordners in eurem Arbeitsordner als PSD-Datei, um ggf. nachher noch Anpassungen zu machen. Nun nochmal “Speichern unter”, dann als DDS-Datei speichern. Vorher am besten die Ebenen auf eine Ebene reduzieren, sonst zickt die Sache manchmal.
Es kommt dann so ein Fenster:

Wichtig ist oben die Einstellung DXt1.

Die Datei dann in eurem Skin-Ordner speichern.

Nun nehmt ihr folgende Datei:

– livery.png

Diese könnt ihr am besten auch mit Photoshop erstellen/ändern. Ihr nehmt die Nummernplate-Vorlage, setzt eure Wagennummer ein, reduziert wieder auf eine Ebene, und speichert das dann als png-Datei. Am besten in eurem Skinordner die Datei überschreiben. Achtet auf die Bildgröße. Ideal die Größe der Originaldatei übernehmen, also hier: 64 x 64 px.

Dann euren Skinordner umbenennen: SRU_Brad_Pitt_99

Den ordner dann zu testen in euer AC-Verzeichnis unter Skins packen. AC starten, im Spiel in der Vorschau den Wagen auswählen. Idealerweise wird euch bei den Skins eure livery-Datei angezeigt, also eure eigene Wagennummer im SRU-Design. Jetzt geht ihr oben rechts auf die 360° Ansicht, schaut euch euer Kunstwerk an, und wenn alles passt, macht ihr ein Foto davon. Screenshot-Funktion von AC.

Diese Datei öffnet ihr nochmal mit eurem Grafikprogramm, und speichert diese in euren Skinordner als preview_original.jpg, also überschreibt die vorhandene Datei, Bildgröße ideal 1920 x 1080 wie in der Vorlage. Dann die Datei nochmal speichern in der Bildgröße 1017 x 574 px, als preview.jpg überschreiben.

Euren Skin nochmal nach AC kopieren,und ihr solltet bei der Wagenauswahl euren Skin auch als Vorschaubild sehen.

Dann fahrt mal ein paar Runden, schaut euch in der Wuiederholung an, wie euer Wagen so aussieht und ob alles geht. Wenn ja, schickt uns den gezippten Ordner.

Dazu noch einige Tipps:

– achtet darauf, das Ihr keine PSD-Dateien mehr in eurem Skin-Ordner habt. Der Skinornder selbst mit allen Dateien sollte nicht größer als 5-10 MB sein.
– Je nach Auto und Originalskin findet ihr unterschiedliche Dateien. Ist normal, äbndert nur Dateien, wenn ihr wisst, was ihr tut.
– achtet auf die korrekte Bezeichnung der Dateien, also auch Groß- und Kleinschreibung, auf vorgegebene Bildgößen (falls was nicht funzt), un die richtigen Dateiformate.
– bitte die ui-skin.json korrekt befüllen, ist wichtig bei der späteren Zuordnung Euer Skins auf dem Server.

Abschließend eine Bitte: Je besser Ihr vorbereitet und arbeitet, desto weniger Arbeit haben wir und euer Skin ist schneller im Spiel. Wir können nicht jeden skin mühsam nachbearbeiten, die Zeit haben wir nicht. Sonst helft euch gegenseitig, wir sind ja eine Community, da macht man sowas.