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ADAC Nordbayern SimRacing Experience

ADAC Nordbayern SimRacing Experience
Winter Season 2024/2025

2. Organisation
Der ADAC Nordbayern e.V. schreibt in Zusammenarbeit mit der ABA-eSport GbR die „ADAC
Nordbayern SimRacing Experience Winter Season 2024/2025“ aus.
2.1. Termine & Strecken
• 6.11.2024 Brands Hatch
• 4.12.2024 Misano
• 8.1.2025 Kyalami Grand Prix Circuit
• 5.2.2025 Circuit de Barcelona-Catalunya
• 5.3.2025 Nürburgring GP (BES/WEC Variante)

2.3. Verwendete Simulation
Im Rahmen der ADAC Nordbayern SimRacing Experience Winter Season 2024/2025 wird die
Simulation Assetto Corsa Competizione (ACC) in der jeweils aktuellen Version verwendet.
Als Plattform wird ausschließlich der Personal Computer (PC) zugelassen.
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3. Bestimmungen
Die Meisterschaft unterliegt den folgenden Bestimmungen:
• DMSB-SimRacing-Reglement 2024
• Anti-Doping Regelwerk der nationalen und internationalen Anti-Doping Agentur
(WADA/NADACode) sowie den Anti-Dopingbestimmungen der FIA
• dem Ethikkodex und Verhaltenskodex der FIA und dem Ethikkodex des DMSB
3.1. Offizielle Sprache
Die offizielle Sprache ist Deutsch. Nur der deutsche Reglementtext ist verbindlich.

4.2. Einschreibegebühr
Die Einschreibegebühr für die Meisterschaft beträgt für Teilnehmer
• Mit ADAC Mitgliedschaft und Mitgliedschaft in einem ADAC Ortsclub: 40,00 €
• Mit ADAC Mitgliedschaft und keine Mitgliedschaft in einem ADAC Ortsclub: 60,00 €
• Alle weiteren Teilnehmer: 80,00 €
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Teilnehmer der ADAC Nordbayern SimRacing Experience Winter Season 2023/2024 erhalten
einen Rabatt von 25%. Die Plätze 1-3 erhalten einen Rabatt von 50%.
Die Einschreibegebühr für Gaststarter beträgt pro Veranstaltung 20,00 €.
Die Einschreibegebühr ist bei Abgabe der Einschreibung zeitgleich mit Banküberweisung auf
das Konto des ADAC Nordbayern e.V. zu entrichten.

 

5. Veranstaltung
Die Veranstaltungen werden als Einzelrennen online ausgetragen.
5.1. Vorläufiger Zeitplan
• 18.30 – 19.00 Uhr Freies Training (30min)
• 19.00 – 19.10 Uhr Briefing (10min)
• 19.10 – 19.30 Uhr Qualifying (20min)
• 19.30 – 20.00 Uhr Rennen (30min)
5.2. Maximale Anzahl der zulässigen Fahrzeuge
Die maximale Anzahl der zulässigen Fahrzeuge ist auf 35 begrenzt.

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gewünschte StartnummerVornameNachnameADAC OrtsclubAnmelden alsFahrzeug AuswahlRenn-Termin/e Auswahl (Gaststarter)
14ThomasKramwinkelMSC NevigesBlocknennung (komplette Session)
20TobiasAlfersBlocknennung (komplette Session)
16AndreasKlingerMotorsport Club Nürnberg e.V. (MCN) im ADACBlocknennung (komplette Session)
22ErikBiermannMotorsport Club Nürnberg e.V. (MCN im ADAC)Blocknennung (komplette Session)
77SaschaPoppMotorsport Club Nürnberg e.V. (MCN) im ADACBlocknennung (komplette Session)
27PatrickGeldermannBlocknennung (komplette Session)
497KilianFriedrichBlocknennung (komplette Session)
12NilsAbelMotorsport Club Nürnberg e.V. (MCN) im ADACBlocknennung (komplette Session)
gewünschte StartnummerVornameNachnameADAC OrtsclubAnmelden alsFahrzeug AuswahlRenn-Termin/e Auswahl (Gaststarter)
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2.1. Termine & Strecken
• 6.11.2024 Brands Hatch
• 4.12.2024 Misano
• 8.1.2025 Kyalami Grand Prix Circuit
• 5.2.2025 Circuit de Barcelona-Catalunya
• 5.3.2025 Nürburgring GP (BES/WEC Variante)

 

5.1. Vorläufiger Zeitplan
• 18.30 – 19.00 Uhr Freies Training (30min)
• 19.00 – 19.10 Uhr Briefing (10min)
• 19.10 – 19.30 Uhr Qualifying (20min)
• 19.30 – 20.00 Uhr Rennen (30min)

DMSB-SimRacing-Reglement 2024

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Rahmenausschreibung ADAC Nordbayern SimRacing Experience
Winter Season 2024/2025
Stand: 23.7.2024
Teil 1: Sportliches Reglement
1. Präambel
Die ADAC Nordbayern SimRacing Experience wird, soweit nachfolgend oder in der jeweiligen
Veranstaltungsinformation (Gridmail) nichts anderes bestimmt ist, in Übereinstimmung mit
den Bestimmungen des DMSB-SimRacing-Reglement 2024 durchgeführt. Sie findet in
Übereinstimmung mit den sportlichen und den technischen Bestimmungen der Meisterschaft
statt.
Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, nichtsdestoweniger
beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter.
2. Organisation
Der ADAC Nordbayern e.V. schreibt in Zusammenarbeit mit der ABA-eSport GbR die „ADAC
Nordbayern SimRacing Experience Winter Season 2024/2025“ aus.
2.1. Termine & Strecken
• 6.11.2024 Brands Hatch
• 4.12.2024 Misano
• 8.1.2025 Kyalami Grand Prix Circuit
• 5.2.2025 Circuit de Barcelona-Catalunya
• 5.3.2025 Nürburgring GP (BES/WEC Variante)
2.2. Liste der Offiziellen (Sportwarte)
Die Liste mit den Offiziellen wird mit der „Gridmail“ zu jeder Veranstaltung veröffentlicht.
Es können weitere Mitglieder in der Rennkommission im Verlauf der Saison eingesetzt werden.
2.3. Verwendete Simulation
Im Rahmen der ADAC Nordbayern SimRacing Experience Winter Season 2024/2025 wird die
Simulation Assetto Corsa Competizione (ACC) in der jeweils aktuellen Version verwendet.
Als Plattform wird ausschließlich der Personal Computer (PC) zugelassen.
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3. Bestimmungen
Die Meisterschaft unterliegt den folgenden Bestimmungen:
• DMSB-SimRacing-Reglement 2024
• Anti-Doping Regelwerk der nationalen und internationalen Anti-Doping Agentur
(WADA/NADACode) sowie den Anti-Dopingbestimmungen der FIA
• dem Ethikkodex und Verhaltenskodex der FIA und dem Ethikkodex des DMSB
3.1. Offizielle Sprache
Die offizielle Sprache ist Deutsch. Nur der deutsche Reglementtext ist verbindlich.
3.2. Verantwortlichkeit, Änderungen der Ausschreibung, Absage der Veranstaltung
(1) Die Teilnehmer (Fahrer) nehmen auf eigene Gefahr an der Veranstaltung teil. Sie
tragen die alleinige zivil und strafrechtliche Verantwortung für alle von ihnen
verursachten Schäden, soweit kein Haftungsausschluss nach dieser Ausschreibung
vereinbart wird.
(2) Die Ausschreibung darf grundsätzlich nur durch den Organisator geändert werden. Ab
Beginn der Veranstaltung können Änderungen in Form von Bulletins nur durch
Organisator oder den Vorsitzenden der Rennkommission (ReKo) vorgenommen
werden, jedoch nur, wenn aus Gründen der Sicherheit und / oder höherer Gewalt oder
aufgrund von Wartungsarbeiten/Maintenance oder aufgrund behördlicher Anordnung
notwendig ist bzw. die in der Ausschreibung enthaltenen Angaben über Streckenlänge,
Renndauer, Rundenzahl und Sportwarte oder offensichtliche Fehler in der
Ausschreibung betrifft.
(3) Der Organisator behält sich das Recht vor, die Veranstaltung aus vorgenannten
Gründen abzusagen oder zu verlegen. Schadensersatz- oder Erfüllungsansprüche sind
für diesen Fall ausgeschlossen.
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4. Einschreibung
Die Meisterschaft ist als Einzelfahrer-Wettbewerb ausgeschrieben. Grundsätzlich sind Fahrer
ab 12 Jahren (Jahrgangsregelung) startberechtigt.
Die Fahrer müssen sich mittels Online-Formular unter:
ADAC Nordbayern SimRacing Experience – AbA Motion eSport (aba-esport.de)
einschreiben.
Einschreibeschluss ist der 20.10.2024 – 23.59 Uhr.
Mit der Einschreibung verpflichtet sich der Teilnehmer an allen Veranstaltungen der
Meisterschaft teilzunehmen.
Bei minderjährigen Teilnehmern ist eine Einverständniserklärung der gesetzlichen
Erziehungsberechtigten notwendig.
Die Einschreibungen werden nach dem Eingangsdatum bearbeitet. Hierbei werden nur
Einschreibungen bearbeitet, bei denen die Einschreibegebühr eingegangen ist. Die
Einschreibung ist erst nach Zahlungseingang und schriftlicher Bestätigung durch den
Organisator angenommen und verbindlich.
Der Organisator behält sich das Recht vor, auch später eingehende Nennungen anzunehmen
und die Meisterschaft bei zu geringer Starterzahl nicht durchzuführen.
4.1. Einschreibung Gastfahrer
Der Veranstalter kann Gastfahrer zu einzelnen Veranstaltungen zulassen. Die
eingeschriebenen Teilnehmer behalten ihre Startberechtigung. Gaststarter werden nur für die
Tageswertung berücksichtigt. Eine Berücksichtigung für die Gesamtwertung erfolgt nicht.
Gastfahrer müssen bis 7 Tage vor der Veranstaltung dem ADAC Nordbayern e.V. gemeldet
werden. Die Meldung erfolgt formlos per E-Mail an [email protected]
4.2. Einschreibegebühr
Die Einschreibegebühr für die Meisterschaft beträgt für Teilnehmer
• Mit ADAC Mitgliedschaft und Mitgliedschaft in einem ADAC Ortsclub: 40,00 €
• Mit ADAC Mitgliedschaft und keine Mitgliedschaft in einem ADAC Ortsclub: 60,00 €
• Alle weiteren Teilnehmer: 80,00 €
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Teilnehmer der ADAC Nordbayern SimRacing Experience Winter Season 2023/2024 erhalten
einen Rabatt von 25%. Die Plätze 1-3 erhalten einen Rabatt von 50%.
Die Einschreibegebühr für Gaststarter beträgt pro Veranstaltung 20,00 €.
Die Einschreibegebühr ist bei Abgabe der Einschreibung zeitgleich mit Banküberweisung auf
das Konto des ADAC Nordbayern e.V. zu entrichten:
Bankverbindung: ADAC Nordbayern e.V. | HypoVereinsbank Nürnberg
IBAN: DE85 7602 0070 0008 5165 88
BIC: HYVEDEMM460
Verwendungszweck: Name des Fahrers + SimRacing Experience
Als Verwendungszweck ist bitte der Name des entsprechenden Fahrers zusammen mit dem
Begriff SimRacing Experience anzugeben.
Ein Rücktritt von der Einschreibung ist bis 24 Stunden vor der ersten Veranstaltung unter
Erstattung des vollständigen Nenngeldes möglich. Bei nicht fristgerechter oder unverzüglicher
Ausübung des Rücktrittsrechts entfällt der Anspruch auf Nenngeldrückzahlung.
4.3. Lizenzen
Eine Lizenz ist für die Startberechtigung nicht vorausgesetzt.
4.4. Startnummern
Die Fahrer erhalten die Möglichkeit im Einschreibeformular eine Wunschstartnummer zu
hinterlegen, jedoch besteht kein Anspruch auf diese Wunschstartnummer. Die Nummern
werden nach Eingang der Einschreibung vergeben.
5. Veranstaltung
Die Veranstaltungen werden als Einzelrennen online ausgetragen.
5.1. Vorläufiger Zeitplan
• 18.30 – 19.00 Uhr Freies Training (30min)
• 19.00 – 19.10 Uhr Briefing (10min)
• 19.10 – 19.30 Uhr Qualifying (20min)
• 19.30 – 20.00 Uhr Rennen (30min)
5.2. Maximale Anzahl der zulässigen Fahrzeuge
Die maximale Anzahl der zulässigen Fahrzeuge ist auf 35 begrenzt.
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5.3. Fahrerbesprechung/Briefing
Das Briefing findet über Discord statt.
Die Teilnahme am Briefing ist für alle Fahrer verpflichtend. Eine festgestellte Nichtteilnahme
oder nicht vollständige Teilnahme an der Fahrerbesprechung/Briefing führt zur Disqualifikation
des Fahrers.
5.4. Trainings und Qualifikation
Es ist ein freies Training von 30 Minuten und ein Qualifikations-Training von 20 Minuten
vorgesehen (siehe 5.1. Vorläufiger Zeitplan).
5.5. Startart
Der Wertungslauf wird als rollender Start (Indianapolis-Start) gestartet.
Die Startaufstellung für das Rennen wird durch die schnellste im Qualifying erzielte Zeit
bestimmt.
5.6. Wertungslauf
Der Wertungslauf geht über eine Distanz von 30 Minuten.
5.7. Boxenstopp
Während des Rennens ist ein Pflichtboxenstopp zu erfüllen. In diesem Boxenstopp-Fenster ist
ein Nachtanken (Refueling) verpflichtend durchzuführen. Es dürfen optional Reifen gewechselt
werden.
5.8. Fahrhilfen und Schadensmodell
• Automatische Kupplung und Schaltung: deaktiviert
• Schaden: 100%
• Reifenverschleiß: aktiv
• Benzinverbrauch: aktiv
5.9. Discord und Chatverbot
An den Renntagen ist die Anwesenheit mit Realnamen im Discord Pflicht. Nachdem die Session
(Qualifying und Rennen) gestartet ist, herrscht Chat- und Quickchatverbot so lange bis jeder
Fahrer sein Rennen oder Training beendet hat. Die einzige Ausnahme sind Anweisungen der
Rennleitung.
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6. Wertung
Sieger eines Wertungslaufes ist der Teilnehmer, welcher die gefahrene Distanz mit seinem
Fahrzeug in der kürzesten Zeit unter Berücksichtigung aller Strafen zurückgelegt hat.
Gaststarter erhalten keine Punkte. Die nachfolgenden Platzierungen rücken auf.
Bei Kürzung der Distanz oder Abbruch eins Rennens, soweit dieses nicht wieder aufgenommen
wird, erhalten die Teilnehmer folgende Punkte:
• mind. 50 % der vorgesehenen Distanz = volle Punkte
• unter 50 % der vorgesehenen Distanz = keine Punkte
Es gilt ein variables Punkteschema, dass sich nach der Anzahl der eingeschriebenen Teilnehmer
richtet.
Dabei wird zuerst ein Abstand von 5 Punkten von Platz 1 zu Platz 2, sowie ein Abstand von 3
Punkten zwischen Platz 2 und Platz 3, wie auch ein Abstand von 2 Punkten zwischen Platz 3
und Platz 4 festgelegt. Ab Platz 4 zu Platz 5 wird dann ein Punkt absteigend vergeben.
Beispiel bei 20 eingeschriebenen Teilnehmern
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
27 22 19 17 16 15 14 13 12 11
11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
10 9 8 7 6 5 4 3 2 1
In Fällen, in denen aufgrund eines offensichtlichen Versehens oder Irrtums nach
Veröffentlichung der Meisterschaft- bzw. Serienwertung durch den Serienausschreiber eine
nachträgliche Korrektur notwendig wird, kann diese von dem Serienausschreiber
vorgenommen werden.
Beschwerden zur Serienwertung sind spätestens 7 Tage nach der Veranstaltung an den ADAC
Nordbayern e.V. zu richten. Gegen die Entscheidung des Serienausschreibers ist kein
Rechtsmittel möglich.
6.1. Punktgleichheit
Besteht bei der Endauswertung Punktgleichheit zwischen mehreren Fahrern, entscheidet die
größere Anzahl der ersten, dann der zweiten und der weiteren Plätze aller durchgeführten
Läufe.
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7. Private Trainings und Tests
Private Trainings und Tests sind erlaubt.
8. Rennkommission
Es findet eine Rennbegleitung (Race Control) statt. Es erfolgt eine Komplett-Sichtung der
Events mit einer Auflistung der Fahrzeugkontakte gemäß SimulationsLog und der gemeldeten
Vorfälle.
In der Boxengasse findet keine Kollisionsabfrage statt.
Der Platz zum Antreten einer Stop & Go Strafe befindet sich am eigenen Boxenstellplatz.
9. Titel und Preis
Der Fahrer mit der insgesamt höchsten Punktzahl nach allen Wertungsläufen in der ADAC
Nordbayern SimRacing Experience Winter Season 2024/2025 erhält den Titel:
Sieger ADAC Nordbayern SimRacing Experience
Winter Season 2024/2025
Die Fahrer der Plätze 1 – 3 der Meisterschaft erhalten einen Pokal.
Weitere Preise obliegen dem Serienausschreiber und werden ggf. entsprechend bekannt
gegeben.
Die Siegerehrung findet im ADAC Nordbayern SimRacing Center statt. Die betreffenden Fahrer
erhalten hierfür vom Serienausschreiber im Vorfeld eine entsprechende Einladung.
10. Protest
Proteste können bis 24 Stunden nach dem Zieleinlauf am Tag des Rennens über das Online-
Formular unter:
https://www.aba-esport.de/index.php/adac-nordbayern-simracing-experience/
eingereicht werden.
Proteste, welche nach dieser Frist eingereicht werden, gelten als unzulässig.
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11. Rechtswegausschluss und Haftungsbeschränkung
1) Bei Entscheidungen des Organisators, der Rennkommission oder des Renndirektors als
Preisrichter im Sinne des § 661 BGB ist der Rechtsweg ausgeschlossen.
2) Aus Maßnahmen und Entscheidungen der Rennkommission und des Renndirektors
sowie der Beauftragten des ADAC und des Organisators können keine Ersatzansprüche
irgendwelcher Art hergeleitet werden, außer bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger
Schadensverursachung.
3) Die Teilnehmer nehmen auf eigene Gefahr an den Veranstaltungen teil. Die Fahrer
erklären mit Abgabe der Nennung den Verzicht auf Ansprüche jeder Art für Schäden,
die im Zusammenhang mit den Veranstaltungen entstehen, und zwar
• gegen den ADAC Regionalclub ADAC Nordbayern e.V, ABA-eSport GbR, Kunos
Simulazioni S.r.l., deren Organe und Geschäftsführer
• die Sportwarte
• und allen anderen Personen, die mit der Organisation der Veranstaltung in
Verbindung stehen, außer für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers
oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen
Pflichtverletzung
• auch eines gesetzlichen Vertreters oder eines Erfüllungsgehilfen des enthafteten
Personenkreises – beruhen, außer für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen
oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung – auch eines gesetzlichen Vertreters oder
eines Erfüllungsgehilfen des enthafteten Personenkreises – beruhen.
4) Der Haftungsausschluss wird mit Abgabe der Nennung allen Beteiligten gegenüber
wirksam. Er gilt für Ansprüche aus jeglichem Rechtsgrund, insbesondere sowohl für
Schadensersatzansprüche aus vertraglicher als auch außervertraglicher Haftung und
auch für Ansprüche aus unerlaubter Handlung. Stillschweigende Haftungsausschlüsse
bleiben von vorstehender Haftungsausschlussklausel unberührt.
12. TV-Rechte/Werbe und Fernsehrechte
Alle Copyrights und Bildrechte liegen beim Veranstalter bzw. Serienausschreiber, einschließlich
der Bilder, die von Fernsehübertragungen der ADAC Nordbayern SimRacing Experience
übernommen werden. Alle Fernsehrechte der ADAC Nordbayern SimRacing Experience,
sowohl für terrestrische Übertragung als auch für Kabel- und Satellitenfernsehübertragung,
alle Videorechte und alle Rechte zur Verwertung durch sämtliche elektronische Medien,
einschließlich Internet liegen beim Veranstalter bzw. Serienausschreiber. Jede Art von
Aufnahmen, Ausstrahlung, Wiederholung oder Reproduktion zu kommerziellen Zwecken ist
ohne schriftliche Zustimmung des Veranstalters bzw. Serienausschreibers verboten.
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Teil 2: Technisches Reglement
1. Technische Bestimmungen
Alles nicht ausdrücklich durch dieses Reglement Erlaubte ist verboten. Erlaubte Änderungen
dürfen keine unerlaubten Änderungen oder Reglementverstöße nach sich ziehen.
1.1 Fahrerausrüstung
Es darf ausschließlich ein kompatibles Lenkrad und kompatible Pedale verwendet werden.
Für die Kommunikation ist ein Mikrofon und Kopfhörer obligatorisch.
1.2. Templates/Designs
Eigene Fahrzeugdesigns (Liveries/Templates) sind optional.
Der Veranstalter stellt auf der Website ADAC Nordbayern SimRacing Experience Winter Season
2023/2024 – AbA Motion eSport (aba-esport.de) die Vorgaben der Fahrzeug Livery zur
Verfügung. Jeder Teilnehmer muss sich an die Vorgaben dieses Guides halten. Die
individualisierten Liveries müssen bis 7 Tage vor der ersten Veranstaltung hochgeladen
werden.
Serieneigene Werbepartner werden bei der Einschreibung bekanntgegeben. Die Platzierung
der serieneigenen Werbepartner ist durch eine separate Ebene im Template vorgegeben.
Startnummerntafeln sowie Sponsoren dürfen nicht verschoben werden und sind gefixt.
Für die verwendeten Logos muss eine Genehmigung der entsprechenden Unternehmen
vorliegen. Durch das Anbringen der Logos auf dem verwendeten Fahrzeug bestätigt der Fahrer,
dass diese Genehmigungen vorliegen. Im Schadensfall haftet der Fahrer. Der
Serienausschreiber haftet nicht für mögliche Ansprüche Dritter. Sämtliche Designs oder
Schriftzüge, welche eine Verbindung zu Alkohol- und Tabakerzeugnissen, parteipolitischen,
pornographischen oder fremdenfeindlichen Inhalten assoziieren, sind verboten und führen
zum Ausschluss aus der Serie.
2. Softwarebestimmungen
Zusätzlich zum Technischen Reglement gemäß Teil 2 dieser Ausschreibung gelten darüber
hinaus nachfolgende Softwarebestimmungen.
2.1. Software
Jeder Fahrer ist selbst dafür verantwortlich, die zu verwendende Simulation und weitere
Software von Dritten (falls vorgeschrieben), sowie deren Lizenzen zu besitzen.
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2.2. Kommunikation/Streaming
Discord ist verpflichtend zu verwenden. Die Fahrer sind dafür verantwortlich, dass sie sich
korrekt im zugewiesenen Kanal befinden. Die Zugangsdaten erhalten die Teilnehmenden nach
der Anmeldung. Teilnehmer, die ihren Webcam Stream zur Verfügung stellen, sind damit
einverstanden, dass dieser auch für weitere Streaming-Zwecke verwendet werden darf.
2.3. Computer System Voraussetzungen
Der Rechner des jeweiligen Simulators bzw. des Teilnehmers muss die Mindestanforderungen
der Simulation im Wettbewerbsmodus (35 Rennfahrzeuge im Wettbewerb) entsprechen.
Eine stabile unterbrechungsfreie Internetverbindung wird vorausgesetzt.
Wird während des laufenden Events festgestellt, dass der PC eines teilnehmenden Fahrers
oder die Internetverbindung nicht den technischen Anforderungen entspricht, behält sich der
Organisator vor, entsprechende Fahrer vom Server zu entfernen.
2.4. Fahrzeugwahl und Fahrzeugkategorie
Das Fahrzeug mit welchen der Teilnehmer die Saison bestreiten wird, muss bis zum
Nennschluss in das Nennformular eingetragen werden. Ein Fahrzeugwechsel ist einmalig pro
Saison je Fahrer zulässig. Dieser Fahrzeugwechsel muss der Organisation mitgeteilt werden.
Wenn das gewählte Fahrzeug während der Saison nicht mehr gepflegt wird, ist ein weiterer
Fahrzeugwechsel gestattet. Der Fahrzeugwechsel betrifft dann nur diejenigen Teilnehmer, die
ein entsprechendes Fahrzeug gewählt haben. Wird ein Fahrzeug von der Simulation durch eine
neue Modell Generation ersetzt, darf der Modellwechsel nur auf die neue Generation
erfolgen.
Als Fahrzeuge stehen GT-Rennwagen der Klasse GT4 zur Auswahl.
2.5. Fahrzeugsetup und Fahrzeugeinstellungen
Es ist Fixed Setup voreingestellt somit sind keine Änderungen am Fahrzeugsetup zulässig,
außer die Verstellung der Brems-Balance und des Reifendrucks – sofern das Fahrzeug über
diese Funktion verfügt. Die Einstellung der Traktionskontrolle (TC) und des Antiblockiersystems
(ABS) können verändert werden. Alle anderen Fahrzeugeinstellungen sind verboten.
Hinweis Reifenauswahl: Sowohl auf dem Trainingsserver als auch am Renntag wird immer mit
Medium Reifen gestartet.
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Teil 3: Regeln und Strafen
1. Flaggenzeichen
1.1. Schwarz-Weiß karierte Flagge
Diese Flagge wird geschwenkt und zeigt das Ende eines Trainings/einer Qualifikation/eines
Warm-ups oder des Rennens an.
1.2. Schwarze Flagge
Mit dieser Flagge wird dem betreffenden Fahrer angezeigt, dass er in seiner nächsten Runde
seine Box anfahren muss. Ist eine Live-Rennkommission im Einsatz, liegt die Entscheidung über
die Verwendung dieser Flagge bei der Rennkommission.
Diese Flagge hat in der Regel eine Disqualifikation zur Folge.
1.3. Schwarze Flagge mit orangener Scheibe
Diese Flagge informiert den betreffenden Fahrer, dass sein Fahrzeug ein technisches Problem
hat. Er muss unverzüglich innerhalb von 3 Runden seine Box anfahren und das Problem
beheben lassen.
1.4. Gelbe Flagge
Diese Flagge zeigt eine Gefahr oder ein Hindernis neben oder teilweise auf der Strecke. Die
Flagge wird den Fahrern einfach geschwenkt gezeigt. Die Geschwindigkeit ist zu verringern, es
besteht Überholverbot, ein Richtungswechsel ist möglich. Ein eventuell begonnener
Überholvorgang ist abzubrechen, wenn er nicht vor Erreichen der gelben Flagge abgeschlossen
werden kann.
1.5. Blaue Flagge
Diese geschwenkt gezeigte Flagge zeigt dem Fahrer an, dass er überholt oder überrundet wird.
Sie hat während des Trainings / der Qualifikation / des Warmups und des Rennens
unterschiedliche Bedeutungen:
a) Während des Trainings / der Qualifikation / des Warm-ups:
Die Flagge zeigt dem Fahrer an, dass sich ein schnelleres Fahrzeug nähert und dabei ist, den
Fahrer zu überholen.
b) Während des Rennens:
Die Flagge wird einem Fahrzeug gezeigt, das zur Überrundung ansteht. Die Flagge zeigt dem
Fahrer an, dass er das nachfolgende Fahrzeug bei der erstbesten Gelegenheit überholen lassen
muss. Das heißt nicht, dass dies durch ein abruptes Bremsmanöver passieren muss. Ein
einfaches Vorbeilassen auf der nächsten Geraden ist ausreichend.
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1.6. Grüne Flagge
Durch diese Flagge wird angezeigt, dass die Strecke wieder frei ist. Die Flagge kann an dem
Streckenabschnitt unmittelbar nach dem Zwischenfall, für den eine oder mehrere gelbe
Flaggen gezeigt wurden, geschwenkt gezeigt werden.
Die Flagge wird auch verwendet werden, um den Start zu einer Einführungs-/Formationsrunde
oder zu einem Training / zur Qualifikation / zum Warm-up freizugeben.
2. Verhalten auf der Rennstrecke
2.1. Überholen
Das Behindern anderer Fahrzeuge bei Überholmanövern ist verboten. Sobald eine
Überlappung zwischen zwei Fahrzeugen, auf einer Geraden und vor einer Bremszone, gegeben
ist, ist die eigene Linie zu halten. Es muss die eigene Linie gehalten werden können. In einem
direkten Zweikampf ist ein einmaliges Wechseln der Spur erlaubt.
2.2. Überrunden
Steht eine Überrundung an, so trägt grundsätzlich der überholende Fahrer Sorge für ein
sauberes Überholmanöver! Im Zweifel ist die Überrundung abzubrechen. Ein Verlassen der
Ideallinie ist nur gestattet, sofern dies frühzeitig und für den Überrundenden klar erkennbar
geschieht.
2.3. Bremspunkte
Jeder Fahrer hat die Bremspunkte und das Tempo so zu wählen, dass er das Auffahren auf den
Vordermann zu jederzeit verhindern kann. Gerade in der Startphase ist besondere Vorsicht
geboten, da sich hier veränderte Bremspunkte ergeben können!
2.4. Verlassen der Fahrbahn
Kommt ein Fahrer von der Strecke ab, muss er beim Wiederauffahren sicherstellen, dass
niemand behindert wird. Rücksichtsloses Auffahren auf die Strecke wird mit direkter
Disqualifikation durch die ggf. eingesetzte Rennleitung geahndet.
2.5. Defekte
Wenn ein Fahrer aufgrund einer Beschädigung seines Wagens langsamer ist als andere
Fahrzeuge, sollte das Fahrzeug außerhalb der Ideallinie die Strecke befahren oder die Ideallinie
an geeigneter Stelle frei machen, sobald ein schnelleres Fahrzeug aufschließt.
2.6. Qualifikation
In der Einführungsrunde (Outlap) muss Fahrern auf einer schnellen Runde Platz gelassen
werden. Gleiches gilt für die Auslaufrunde (Inlap). Die Boxengasse muss so verlassen werden,
dass keine Fahrer auf einer schnellen Runde behindert werden.
Seite 13 von 13
2.7. ESC (Escape) Taste
Während des Trainings ist das Verlassen der Strecke in die Box jederzeit mit der ESC-Taste
gestattet solange man keinen anderen Teilnehmer behindert. Das Fahrzeug ist so von der
Strecke zu fahren, dass es nicht im Weg steht und gefahrlos angehalten werden kann. Im
Qualifying hat sich jedes Fahrzeug regulär aus eigener Kraft an die Box zu bewegen und bis an
seinen Standplatz zu fahren und erst danach per ESC in die Garage zu wechseln. Nach dem
Rennen hat sich jedes Fahrzeug regulär aus eigener Kraft an die Box zu bewegen und erst
danach per ESC in die Garage zu wechseln.
Sollte ein Hardwareproblem oder eine schwere Behinderung auf der Strecke vorliegen darf in
jedem Fall mit ESC das Spiel zur Box verlassen werden.
2.8. Startphase
Jeder Teilnehmer hat nach der Formationsrunde seinen korrekten Startplatz einzunehmen.
Dieser ist beim verwendeten Indy-Start neben seinem in derselben Startreihe stehenden
Kontrahenten und unmittelbar hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug. Diese Startformation ist
bei dem Signal „Double-File“ einzunehmen und es gelten die angezeigten Starthilfen. Die
maximale Geschwindigkeit von 70km/h ist einzuhalten und es dürfen keine Bremsmanöver
und/oder Schlangenlinien zum Aufwärmen der Reifen mehr durchgeführt werden.
3. Strafenkatalog
3.1. Ingame Strafen
Mögliche Strafen Ingame während des Rennens der Simulation AC:
a) Durchfahrtsstrafe
b) Zeitstrafe (5 oder 15 Sekunden. Mehrere Strafen addieren sich)
c) Stop & Go Strafen (10, 20, 30 Sekunden)
d) Disqualifikation
3.2. Strafen durch die Rennkommission
Weitere mögliche Strafen durch die Rennkommission nach dem Rennen:
a) Verwarnung
b) Platzierungsstrafe
c) Zeitstrafen
d) Disqualifikationen
e) Start aus der Boxengasse

Protest

Protestfrist abgelaufen!

Mehr zur ADAC Nordbayern SimRacing Experience

Das ist die ADAC Nordbayern SimRacing Experience

Die ADAC Nordbayern SimRacing Experience by ABA ACC, 5 Rennen, 18:30 bis 20:00 Uhr, HomeRig
ADAC Nordbayern SimRacing Experience is powered by
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